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Zeitschrift für Steuerstrafrecht und Steuerverfahren

Heft 2, Juni 2024, Band 6

Sautter, Natascha

DAC 7 und CESOP als Quelle finanzstrafrechtlicher Ermittlungen

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In jüngerer Vergangenheit wurden die bereits bestehenden Meldepflichten an die Finanzverwaltung auf Basis zweier EU-Richtlinien erweitert:

Mit DAC 7 (Richtlinie (EU) 2021/514), national umgesetzt durch das Digitale Plattformen-Meldepflichtgesetz (DPMG), werden Plattformbetreiber,

mit CESOP (Richtlinie (EU) 2020/284), national umgesetzt durch § 18a UStG, werden Zahlungsdienstleister

in die Pflicht genommen. Der folgende Beitrag stellt die beiden Rechtsgrundlagen überblicksweise dar, zeigt auf, in welcher Weise DAC 7 bzw CESOP potenzielle Datenquellen für die Einleitung eines österreichischen Finanzstrafverfahrens darstellen können und was dabei iZm Selbstanzeigen (die ggf in mehreren Staaten erfolgen) zu beachten ist.

  • Sautter, Natascha
  • Rechtzeitigkeit
  • transnationales Verfolgungshindernis
  • grob fahrlässige Abgabenverkürzung
  • Digitale Plattformen-Meldepflichtgesetz (DPMG)
  • § 31 DPMG
  • Tatentdeckung
  • § 29 DPMG
  • Finanzordnungswidrigkeit
  • § 34 FinStrG
  • § 30 DPMG
  • § 49e FinStrG
  • automatischer Informationsaustausch
  • Selbstanzeige
  • § 33 FinStrG
  • Verfolgungshandlung
  • Art 54 SDÜ
  • § 18a UStG
  • CESOP
  • DAC 7
  • § 49 FinStrG
  • ZSS 2024, 79
  • EU-Umsatzsteuerbetrug
  • Abgabenhinterziehung

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