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Hiersche, Alexander/​Mayer, Anna Theresa

Die Ermittlungen der Europäischen Kommission gegen Google: Auf der Suche nach dem Produktmarkt, Marktmacht und Missbrauch − Teil 3

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Seit dem Jahr 2010 ermittelt die Europäische Kommission gleich hinsichtlich mehrerer Vorwürfe gegen den Suchmaschinen-Riesen aus Kalifornien. Dass mitunter schon die Ausarbeitung der Mitteilung der Beschwerdepunkte mehrere Jahre in Anspruch nimmt, liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die Untersuchungen teils neuartige Fragestellungen berühren, deren Besonderheiten in den Spezifika der so genannten digitalen Ökonomie wurzeln. Die angesprochenen Fragestellungen reichen von der Definition des Produktmarkts über die Bestimmung der Marktanteile bis hin zur Auslegung der Missbrauchstatbestände.

  • Mayer, Anna Theresa
  • Hiersche, Alexander
  • Netzwerkeffekte
  • OEZK 2017, 53
  • Plattformen
  • Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Skaleneffekte
  • Android
  • Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
  • Kopplung
  • Marktabgrenzung
  • Selbstbevorzugung
  • Marktmacht
  • Art 102 AEUV
  • Google
  • digitale Märkte

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