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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik
Heft 6, Dezember 2020, Band 19
Onlinelearning and Onlineteaching an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien unter COVID-19-Bedingungen von März bis November 2020 – ein persönlicher Erfahrungsbericht
- Originalsprache: Deutsch
- ZFHR Band 19
- Aufsatz, 3543 Wörter
- Seiten 203-208
- https://doi.org/10.33196/zfhr202006020301
9,80 €
inkl MwStIm März 2020 musste die gesamte Lehre mit einem Vorlauf von wenigen Stunden auf „Distance-Learning“ umgestellt werden. Das war technisch, organisatorisch und rechtlich herausfordernd. Dieser Beitrag gibt einen persönlich geprägten Erfahrungsbericht über „lessons learned“, zu dem ich mich berufen fühle, weil ich mich aufgrund des fachlichen Hintergrunds meines Instituts (Innovation und Digitalisierung im Recht), meiner rechtswissenschaftlichen Spezialisierung im Technologie- und Immaterialgüterrecht, meiner Erfahrungen in der strategischen Steuerung von IT-Prozessen an Hochschulen (ua als CIO an der Leibniz Universität Hannover) und aufgrund meiner jahrzehntelangen Befassung mit Rechtsfragen des Onlinelearning seit Längerem mit dessen didaktischen, technischen und juristischen Fragen befasse. Diese Vorerfahrungen haben ua dazu geführt, dass ich die Bemühungen der Fakultät in beratenden Funktionen seit März begleiten durfte.
- Forgó, Nikolaus
- ZFHR 2020, 203
- Lehre, fächerübergreifende
- Moodle
- Öffentliches Recht
- DSGVO
- Digitalisierung
- Online-Lehre
- Urheberrecht
- Plagiatskontrolle
- Didaktik, juristische
- IT-Management
- Onlineteaching
- C-HG
- DSGVO
- C-UHV
- Datenschutz
- Onlinelearning
- Präsenzlehre