Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!
![Vertrauen in Banken Vertrauen in Banken](https://www.verlagoesterreich.at/media/0a/aa/05/1718678948/oeba20246_1718678948.1445.png)
![Vertrauen in Banken Vertrauen in Banken](https://www.verlagoesterreich.at/media/0a/aa/05/1718678948/oeba20246_1718678948.1445.png)
![Vertrauen in Banken Vertrauen in Banken](https://www.verlagoesterreich.at/media/0a/aa/05/1718678948/oeba20246_1718678948.1445.png)
![Vertrauen in Banken Vertrauen in Banken](https://www.verlagoesterreich.at/media/0a/aa/05/1718678948/oeba20246_1718678948.1445.png)
Vertrauen in Banken
- Originalsprache: Deutsch
- OEBA Band 72
- Berichte und Analysen, 8366 Wörter
- Seiten 411-422
- https://doi.org/10.47782/oeba202406041101
20,00 €
inkl MwStVertrauen stellt für jede Bank eine wesentliche Geschäftsgrundlage dar. Im Rahmen einer repräsentativen Studie unter österreichischen Bankkunden wurde daher untersucht, welche Faktoren für den Vertrauensaufbau in die Marke und die Loyalität verantwortlich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vertrauen in die Marke einen starken Einfluss auf die Kundenloyalität hat, wobei das Vertrauen in die Marke stärker vom Vertrauen in die Hausbank als vom Vertrauen in den Bankberater und die Bankbranche beeinflusst wird. Kunden mit Bankberater weisen ein signifikant höheres Vertrauen und eine höhere Loyalität als Online-Kunden (Kunden ohne Bankberater) auf. Für den Aufbau des Vertrauens in die Hausbank und in den Bankberater sind „weiche“ Faktoren, wie ein wohlwollender Umgang mit den Kunden und Transparenz am wichtigsten.
- Fina, Robert
- Judt, Ewald
- Klausegger, Claudia
- Sobotka, Robert
- OEBA 2024, 411
- Vertrauen in die Banken
- JEL-Classification: G 21, H 31
- Vertrauen in die Hausbank
- Kundenvertrauen
- Kundenloyalität
- Vertrauen in den Bankberater
- Vertrauen in die Marke
Weitere Artikel aus diesem Heft
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €
20,00 €